Hoferalpe, Saas-Balen VS

SAV: Schriftliche Hauptversammlung

Da die Hauptversammlung des Schweizerischen Alpwirtschaftlichen Verbandes (SAV) vom 6. November 2020 coronabedingt abgesagt werden musste, konnten sich die Mitglieder schriftlich zu den Traktanden äussern. Die Unterlagen dazu waren auf der Website zugänglich. Nicht beeinträchtigt durch Corona wird hingegen der Einsatz des SAV zugunsten der Alpwirtschaft in verschiedenen Themenbereichen.

Der SAV setzte sich im Jahr 2020 besonders für die Revision des Jagdgesetzes ein. Leider gelang es nicht, der Bevölkerung die Situation der betroffenen Älpler und Berggemeinden aufzuzeigen. Während der Corona-Zeit hat sich der SAV zudem dafür eingesetzt, dass ausländische Älpler inklusive Familien einreisen konnten und ein Personalmangel verhindert wurde. Dank dem Projekt „IP-Telefonie auf den Alpen“ hat der SAV zusammen mit Swisscom zwischen 2018 und 2020 219 Alpen ohne Mobil-Telefon-Empfang zu einer funktionierenden Telefon-Lösung verholfen.

Neues Vorstandsmitglied für den Kanton Tessin

Bei den statutären Geschäften wurden über die schriftliche Abstimmung alle Vorschläge des Vorstandes angenommen. Für das im Januar verstorbene, langjährige Vorstandsmitglied Mauro Gendotti wird neu Alessando Corti den Tessin im Vorstand des SAV vertreten.

Branchenleitlinie, Grossraubtiere und Optimierung Beratungshilfsmittel

Die zweite Auflage der Branchenleitlinie für die gute Verfahrenspraxis auf Sömmerungsbetrieben konnte im Sommer bei der zuständigen Bundesbehörde (BLV) eingereicht werden. Mit der Endversion ist je nach Zeitplan und Rückmeldung des Bundes für die Saison 2021 oder 2022 zu rechnen. Zudem hat der SAV zusammen mit Agridea erste Schritte unternommen, um das Angebot an national gültigen Fachinformationen und Hilfsmitteln besser zu koordinieren und auf den Bedarf der Praxis abzustimmen. Daneben wird den SAV weiterhin die Wolfsproblematik und den Herdenschutz beschäftigen. Ziel ist, dass Lösungen gefunden werden, welche für die Alpwirtschaft langfristig tragbar sind und die Aufgabe von Sömmerungsflächen aufgrund von Wolfspräsenz verhindern.

Auskünfte:

Erich von Siebenthal, Präsident: 078 856 12 40
Andrea Koch, Geschäftsführerin: 076 216 11 20