Stellungnahme zum Verordnungspaket Absenkpfad

Der SAV ist grundsätzlich mit Massnahmen zur eduktion von Pflanzenschutzmitteln und Biozidprodukten (BP) in der Umwelt einverstanden. Der SAV setzte sich gegen die Trinkwasser- und auch die Pestizidinitiative ein. Die Parlamentarische Initiative soll demgegenüber einen umsetzbaren Kompromiss darstellen

Leider ist aber bei verschiedenen Massnahmen der Zusammenhang zu den Forderungen im Parlament nicht klar ersichtlich, speziell bei den Massnahmen zur Reduktion der Stickstoff- und Phosphorverluste. Damit wird der Willen des Parlaments untergraben, welche einerseits wirksame Massnahmen für den Absenkpfad wünscht, andererseits die AP 22+ sistiert hat. Der SAV lehnt die Massnahmen ab, welche nicht einen eindeutigen, gut messbaren Beitrag zur Zielerreichung des Absenkpfades leisten können. Zudem sind ein Teil der Massnahmen im Berggebiet schlicht nicht umsetzbar, wodurch ein Mittelabfluss aus dem Berggebiet droht. Lesen sie die ausführliche Stellungnahme des SAV.

Stellungnahme SAV

Tags: